Verband

Geschichte des Verbands

Nachdem sich seit der Magischen Aufklärung an den Schulen auf den Britischen Inseln der Rugbysport immer weiter verbreitete und Anhänger*innen fand, zeigten nach und nach auch immer mehr Erwachsene Interesse an diesem Sport. Allerdings wurde hier schnell der Ruf nach einem einheitlichen Regelsystem laut, denn die Praxis der „Hausregeln“ – jede Schule hatte ein eigenes, oft kurioses und sehr komplexes Regelsystem –  wurde als zu einschränkend angesehen.

Parallel dazu setzte im Lauf des 19. Jahrhunderts eine langsame Professionalisierung des Sports ein. Interessierte schlossen sich in Vereinen zusammen und der Ruf nach einem regelmäßigen Spielbetrieb wurde lauter, vor allem als sich in der nichtmagischen Welt zunächst die Football Association (1863) und kurz darauf die Rugby Football Union (1871) als Verbände gründeten. Zu diesem Zeitpunkt war Harrington Rugby, wie der Sport nach seinem (angeblichen) Herkunftsort genannt wurde, schon längst die beliebteste Sportart in Magic Britain – was sich auch bis heute nicht geändert hat. 

Als sich in der nichtmagischen Welt 1895 die Rugby League von der Rugby Football Union abspaltete und einen weiteren Verband mit eigenen Regeln und Spielsystem etablierte, gründeten die Magier*innen mit der Harrington Rugby Union (HRU) einen eigenen Verband und legten allgemeingültige Spielregeln fest. Noch im gleichen Jahr startete der Spielbetrieb innerhalb eines Ligensystems.

Die HRU umfasst heute die allermeisten Clubs in Großbritannien und Irland. Sie unterhält noch immer zwei Ligen im Erwachsenenbereich, von denen die erste (Brooms’n’Joy League) professionell betrieben wird und die zweite (Honour League) halbprofessionell mit einer Mischung aus Halbprofis und Amateuren antritt.

Ferner sind die fünf Nationalmannschaften von den Britischen Inseln (England, Wales, Schottland, Nordirland, Irland) und die Liga der magischen Schulen zur Nachwuchsausbildung (Oak League) in der HRU organisiert. 

Funktionäre

SpielerPosition
irlCormac Ó Cinnéide (he/him)President
engBryony Caplan (she/her)Vice President
engMiroslav Piossek (he/him)Treasurer
engNishant Singh (he/him)Chairperson Match Committee
scoTerry Vaulks (he/him)Chairperson Referee Committee
scoPoppy de Dunstanville (she/her)Chairperson Sports Tribunal
walRobin Isaacs (no pronouns)Chairperson Safety Committee
nirTiffany Jones (she/her)Media Spokesperson