Spielregeln

 

Team

Offense Line:
3x Rusher: Left, Center, Right
1x Kicker & Passer (KP)

Defense Line:
2x Tackle: Left, Right
1x Keeper

Ziel

Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Tore zu erzielen. Das ist Aufgabe der Rusher, deren Aufgabe es ist, den Ball ins gegnerische Tor zu werfen oder kicken. Die gegnerischen Tackle sowie der Keeper sollen sie davon abhalten. Ist ein Tor gefallen, hat der KP die Möglichkeit, die gerade erzielten Punkte zu verdoppeln, indem er den Ball vom Kickpoint aus ins Tor kickt.

Rahmenbedingungen

  • Gespielt wird auf H-förmige Rugby-Tore
  • Die Anzahl der möglichen Spielrunden wird vor Spielbeginn ausgelost
  • Zur Spielzeit werden nur die reinen Spielminuten gezählt
  • Jedes Team hat zwei Time-Outs
  • Bei Unentschieden in einem K.O.-System (z.B. den Playoffs oder internationalen Turnieren) gibt es ein Rush Out im Best-of-Five-Modus. Die Spieler*innen rennen nacheinander mit dem Ball auf das gegnerische Tor zu und versuchen per Kick zu punkten. Nur der Keeper steht im Weg und versucht dies zu verhindern.

Spielfeld

Das Spielfeld ist rechteckig und wird durch Linien und/oder Hütchen begrenzt. In der Mitte der beiden kurzen Seiten des Spielfelds befinden sich zwei H-förmige Rugbytore, die sich gegenüberstehen. Der Raum unmittelbar vor den Toren wird durch eine jeweils durchgehende 9-Yard-Linie begrenzt. Der Raum zwischen den beiden 9-Yard-Linien ist das Center Field, dessen Mitte ebenfalls mit einer Linie und/oder Hütchen markiert wird. Vor jedem Tor gibt es zusätzlich im Abstand von 12 Yards einen Kickpoint.

Spielregeln

Die Offense und die Defense eines Teams sind niemals gleichzeitig auf dem Spielfeld. Es stehen sich immer die Offense von Team A und die Defense von Team B gegenüber – sowie die Defense von Team A und die Offense von Team B.

Die Offense im Angriff hat drei Versuche bzw. Spielzüge, um zu punkten. Danach wechselt der Angriff zur anderen Mannschaft. Wenn man gepunktet hat, wird sofort gewechselt, die eventuellen restlichen Spielzüge verfallen.

Ein Spielzug endet entweder, wenn gepunktet wird oder der Ball den Boden berührt. Sofern die Offense im zweiten Fall noch Versuche übrig hat, starten diese dort, wo der Ball zu Boden gegangen ist.

Das Offense-Spiel beginnt immer mit dem Ball auf der eigenen 9-Yard-Linie. Der Center Rusher wirft den Ball dabei von dieser Linie zum KP. Nur der KP darf danach den Ball werfen. Die drei Rusher dürfen sich im Center-Field frei bewegen. Sie dürfen die Bälle, die vom KP kommen, auffangen. Gegenseitig dürfen sie sich die Bälle nur von Hand zu Hand übergeben. Eine Übergabe erfordert, dass beide Hände am Ball sind. Die Rusher dürfen ihre Gegenspieler nicht berühren oder tackeln, aber von den Tackles der gegnerischen Defense getackelt werden. 

Punkten in einem laufenden Spielzug können zunächst nur die Rusher. Gepunktet wird, wenn der Rusher aus dem Centerfield heraus den Ball entweder unten durchs Tor wirft oder oben über die Mittelstange kickt. Ein Wurf unter der Stange durch bringt fünf Punkte. Ein Kick oben über die Stange bringt zehn. Danach kickt der KP den ruhenden Ball vom Kickpoint. Trifft er, verdoppelt das die in dieser Runde erzielten Punkte.

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit eines Turnovers: Gelingt es dem Keeper, den Ball von einem gegnerischen Rusher oder dem gegnerischen Kicker & Passer innerhalb der 9-Yard-Zone aus der Luft zu fangen – sprich: ohne vorherige Berührung des Balls mit dem Boden – gibt es einen Turnover. Das heißt, die Mannschaft des Keepers erhält sofort das Angriffsrecht und die Tackle des Teams dürfen einen Angriff auf das gegnerische Tor starten und ggf. punkten. Das ist die einzige Möglichkeit m Spiel, für die Defense selbst punkten zu erzielen. Die bisher angreifende Mannschaft verliert dadurch auf jeden Fall ihr Angriffsrecht, selbst wenn sie noch offene Spielzüge gehabt hätte und der Angriff der Tackles nicht zum Punkterfolg führt.

Der Keeper darf die 9-Yard-Linie nicht überschreiten, also nur im Raum zwischen dem Tor und dieser Linie agieren. Er darf nicht tackeln oder getackelt werden.

Nur die Tackle dürfen mit Körpereinsatz tackeln.

Der KP darf sich hinter der eigenen 9-Yard-Linie und im Center Field frei bewegen.

Die Tackles und Rusher dürfen sich nur im Center Field bewegen.

Bei einem Regelverstoß, z.B. bei einer falschen Ballübergabe, wird der Spielzug abgebrochen. Foult die Defense, gibt es einen Versuch mehr für die Offense. Bei wiederholtem Foulspiel wird der*die Spieler*in für einen Drive (also ein Angriffsspiel) vom Platz gestellt.

SPIELMODUS

Brooms’n’Joy League:

Die Meisterschaft in der Profiliga Magic Britains, der Brooms’n’Joy League, besteht aus zwei Teilen: Zunächst ermitteln die 14 Teams im Ligabetrieb nach einer Hin- und einer Rückrunde die Abschlusstabelle. Während die beiden Letztplatzierten dieser Tabelle in die Honour League (zweite Liga) absteigen, nehmen die ersten acht Teams anschließend an den Playoffs teil. Dort tritt jeweils im K.O.-Modus der Erstplatzierte gegen den Letztplatzierten, der Zweitplatzierte gegen den Vorletzten usw. an. Nach dem Halbfinale und Finale steht der Meister der Saison fest, der im folgenden Jahr für Magic Britain am Europapokal teilnehmen darf. 

Honour League:

Die Honour League, die zweite Liga Magic Britains, besteht aus Halbprofis und Amateuren. Am Ende einer Saison steigen zwei Teams in die Brooms’n’Joy League auf. Zuvor ermitteln die zehn Teams im Ligabetrieb nach einer Hin- und einer Rückrunde die Abschlusstabelle. Im Anschluss daran nehmen die vier bestplatzierten Mannschaften an der Aufstiegsrunde teil. Diese wird im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt, K.O.-Spiele finden nicht statt. Die beiden Teams mit dem besten Punkt- und Torverhältnis steigen anschließend auf. Absteiger gibt es in der Honour League nicht, allerdings müssen sich alle Teams jedes Jahr neu um eine Spiellizenz beim Verband, der Harrington Rugby Union (HRU), bewerben.

Oak League:

Die Oak League – die älteste Liga Magic Britains – ist die Schulliga, in der jedes Jahr parallel zum Schuljahresverlauf ein Meister unter den besten neun Schulen des Landes ermittelt wird. Nur Schüler*innen dieser neun Schulen werden zum Draft zugelassen – dem Auswahlverfahren, bei dem sich die Teams der Brooms’n’Joy League (1. Liga) in umgekehrter Reihenfolge ihrer letztjährigen Platzierung (Schwächster Aufsteiger als Erstes, Meister als Letztes) jeweils zwei Spieler*innen aus dem Spielerpool auswählen dürfen, um diese in ihre Profiteams zu integrieren. 

Rating:

Nach Hin- und Rückrunde wird der Marktwert der Spieler*innen aller Teams im Harrington Rugby durch verschiedene Expert*innen bestimmt. Dabei fließen Erfahrung, Leistung, Einsatzzeiten und Ausblick in die Einschätzung. Auch das durchschnittliche Rating für das gesamte Team wird im Anschluss errechnet und bekannt gegeben. 

  • 0 = keinerlei Rugbyerfahrung
  • 1 = Niveau reicht für Freizeitsport
  • 2 = Niveau reicht für Oak League
  • 3 = Niveau der Honour League
  • 4 = Niveau der Brooms’n’Joy League
  • 5 = Niveau für Nationalmannschaft