Reboot for Brooms’n’Joy League

In einem bisher nie dagewesenen Schritt hat der britisch-irische Rugbyverband auf die Manipulationsvorwürfe reagiert und eine weitreichende Entscheidung getroffen: Alle Spiele der Hinrunde werden annulliert und die Rückrunde beginnt für alle Teams mit null Punkten. Der Entscheidung vorausgegangen waren Unregelmäßigkeiten in der Brooms’n’Joy-League. Aktuell ermitteln die Behörden gegen neun verschiedene Personen wegen Spielmanipulationen und illegalen Wettabsprachen.

Diese Entscheidung trifft in der Liga erwartungsgemäß nicht nur auf Gegenliebe. So kommentierte Gaby Gerrad, Trainer von Magic Carmathen: „Wir kommen nichtsahnend vom Europapokal nach Hause und stehen plötzlich vor dem Nichts! Wir waren immerhin Tabellenführer, aber nun heißt es, dass die ganze Arbeit aus der Hinrunde null und nichtig ist. Ich fühle mich sehr vor den Kopf gestoßen. Die Spielerinnen kommen sich verarscht vor! Sorry für die Ausdrucksweise, aber so ist es nun mal!“

Auch Adam Applerose, Trainer des bisherigen Tabellenletzten Ulster R.C. 1921, äußert sich ebenfalls kritisch gegenüber der Entscheidung des Verbands: „Klar, auf der einen Seite ist der Neustart auch psychologisch eine gute Sache. Aber dass gerade die Teams von weiter oben in der Tabelle das unfair finden, verstehe ich. Aber was soll der Verband auch sonst machen? Irgendwie muss er ja mit der Situation umgehen. Ich hätte mir aber gewünscht, dass die Vereine in die Entscheidung mit einbezogen worden wären. Nun geschieht alles über unsere Köpfe hinweg! Das ist kein guter Stil!“

Verbandspräsident Cormac Ó Cinnéide weist unterdessen alle Vorwürfe zurück: „Wir können es eben nicht allen Recht machen. Aber die Ermittlungen wegen der Manipulation laufen noch. Es ist noch nicht absehbar, welche Spiele davon letztlich betroffen waren. Die Alternative wäre es, die Liga so lange zu pausieren, bis die Ermittlungen abgeschlossen sind. Aber das will doch auch keiner, weder die Vereine noch die Fans! Insofern ist der Neustart die sauberste Lösung.“

Der Neustart bedeutet konkret, dass der eigentliche 14. Spieltag am zweiten Augustwochenende als 1. Spieltag der Saison 1987 gewertet wird. Alle Teams beginnen mit 0 Punkten und ermitteln in den verbleibenden 13 Spielen die Teilnehmer der Play-Offs.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.