Letzte Pause vor dem Endspurt

Wenn man ganz oben steht, kann man sich schon mal eine Pause gönnen, dachte sich offenbar das Team von Ulster und verschlief die letzten Minuten des Spiels gegen Ferndale. Mit fatalen Folgen…

Maidstone Gardeners vs. Kerry Celtic

10-30

„Langsam wird es eng“, fasste Center Rusher Skylah Pearce von den Maidstone Gardeners die aktuelle Situation kurz vor Saisonende zusammen. Den Gardeners, erst seit dieser Saison in der Brooms’n’Joy League beheimatet, droht der direkte Wiederabstieg. Nun folgte eine weitere Niederlage gegen Kerry Celtic.

Beim irischen Club war es einmal mehr Sadhbh Connell, die ihr Team auf die Siegerstraße schickte. Dazu reichten ein Kick- und ein Wurftreffer, die Kicker & Passer Jehan Rahim jeweils verdoppelte. „Eine Minimalleistung heute. Aber mehr war auch nicht nötig“, kommentierte Right Tackle Bronwen Salmar die Leistung der Ir*innen. Für die Gardeners traf lediglich Elias Alvares Teixeira per Wurf. Nun steht der Aufsteiger einen Platz vor den Abstiegsrängen, hat aber noch alles selbst in der Hand.

 

Flower of Montrose vs. Conquerers of Saint Ives

20-40

„Gegner aus der Tabellenregion sind so gefährlich! Für die geht es um alles oder nichts, das haben wir heute zu spüren gekommen“, so ein konsternierter Ngunoue Maharero, Tackle bei den Flowers, die die Partie überraschend verloren. Die stark abstiegsgefährdeten Conquerers bejubelten dagegen ausführlichst ihre Punkte m Auswärtsspiel.

„Heute haben wir gezeigt, dass wir noch nicht tot sind. Jetzt noch mal Zähne zusammenbeißen, alles geben und dann sollte es hoffentlich reichen“, so K&P Benjamin Patel, der bei den Conquerers der überragende Mann auf dem Spielfeld war.

 

Letterkenny Casuals vs. Mancunian Pride

40-0

Das Kellerduell zwischen den Casuals und Prides fand einen eindeutigen und völlig verdienten Sieger mit den Ir*innen. Zwar versuchte sich Colin Murphy von den Gästen gleich zu Spielbeginn mit einem Kick, der ging jedoch weit an den Stangen vorbei. Im Anschluss dominierten die Casuals das Spiel nach Belieben, während die Gäste aus Manchester keinen Zugriff mehr auf das Spielgeschehen bekamen.

Rory McFinnell von den Casuals, der zwei Kicktreffer landete, konnte sich kaum beruhigen nach dem Spiel: „Ich bin bis in die Haarspitzen voll mit Adrenalin. Ich wollte diesen Sieg so sehr! Ich will unbedingt in dieser Liga bleiben!“ Um das zu erreichen müsste Letterkenny beide verbleibenden Partien gewinnen. „Das schaffen wir auch noch! Wir schaffen alles!“, so der euphorisierte McFinnell.

 

Ulster RC vs. Cymru Union of Ferndale

30-65

„Das war dann hoffentlich die letzte Pause, die wir uns bis zum Saisonende gönnen!“, schimpfte Ulster-Trainer Adam Applerose, der hilflos mit ansehen musste, wie sein Team in den letzten Minuten des Spiels von den Gästen aus Ferndale vorgeführt wurde und eine empfindliche Niederlage kassierte.

Dabei sah es lange Zeit nicht so aus, als ob sich ein Team entscheidend absetzen konnte, denn beide lagen nach Punkten eng beisammen. Erst zum Schluss leistete sich die Defense von Ulster zwei kapitale Fehler, die in zwei Kicktreffern von Jonah Pritchard mündeten. „Das müssen wir uns in der Analyse genau ansehen. Fakt ist, beide Tackle befanden sich im Tiefschlaf“, lautete die knallharte Analyse des Trainers. Die Conquerers freuten sich dagegen über die überraschenden Punkte, die ihnen im Abstiegskampf ein wenig Luft verschaffen.

 

Southampton Rovers vs. Wolverhampton Locks

30-0

Die Pose war eindeutig: Nach seinem Kicktreffer drehte Rovers-Starrusher Alessandro Locatelli ab, baute sich vor der Tribüne auf, wo Rovers-Präsident Ross Dermott saß und deutete mit dem ausgestreckten Zeigefinger auf ihn und dann auf sich selbst. „Wir haben noch ein Wörtchen zu reden“, so der Italiener im Anschluss. „Worüber geht aber niemanden etwas an!“ Damit heizte er die Spekulationen über einen möglichen Wechsel wieder an.

Bei den Locks jubelte dagegen niemand an diesem Sonntag, denn sie brachten nicht einen Punkt zustande. „Die Dame im Tor ist wirklich unglaublich. An ihr war kein Vorbeikommen“, so Locks-Rusher Thomas O’Connor in Bezug auf Katinka Korasova, die das Tor der Gastgeber*innen hütete.

 

Victoria on Sea vs. Dunfermline Thistle

20-0

„Wir sammeln momentan die Punkte für die Playoffs. Einen nach dem anderen und heute sogar drei auf einmal! Eine Nicht-Teilnahme steht nicht auf dem Plan“, erklärte Victorias Lucas May nach dem Spiel, ehe er sich den vielen jungen Fans widmete, die ihn wie üblich belagerten. Er trug zum Sieg seiner Mannschaft einen Wurftreffer bei, den K&P Clement Lefèvre verdoppelte, ebenso wie beim Treffer von Kollege Winston-Wilbur Wilimington.

Bei Thistle, aktuell Tabellenletzter, herrschte dagegen Resignation. „Wir schaffen es einfach nicht, mal die Defense dicht zu machen. Löchrig wie ein Schweizer Käse! Dabei mag ich keinen Käse“, kommentierte Thistle-Trainer Donall MacHughie in seiner unnachahmlichen Art die Misere seines Teams.

 

Magic Carmarthen vs. Bath Academics

40-30

„Oh huch, wie kommen wir denn da oben hin?“ Magics Left Tackle Keket Salah wusste beim Blick auf die Tabelle gar nicht, wie ihr geschah, stand ihr Team doch plötzlich auf dem 6. Rang und damit mitten drin in den Playoffs. „Gefühlt waren wir gestern noch am Ende der Tabelle, aber es zeigt, wie dicht alle zusammen sind. Jeder Punkt zählt, deshalb nehmen wir sehr gerne diesen Sieg mit“, so Salah.

Die Academics ärgerten sich dagegen, sind sie doch mit der Niederlage auf den 9. Rang abgerutscht – und damit aus den Playoffs raus. „Noch zwei Spieltage, das ist schon echt eng alles! Dieses Jahr sind wirklich alle Teams so dicht zusammen. Das ist sehr fordernd“, so Wally Moeketsi, der einen Kicktreffer für Bath erzielte. Trotzdem reichte seine Leistung nicht, was auch an der Schwäche von Kicker & Passer Laryn Hale Pickering lag, die den Ausgleich auf dem Fuß hatte, in der letzten Aktion des Spiels jedoch ihren Kick vergab.

 

An der Tabellenspitze haben aktuell die Rovers die Nase vorn, allerdings dürfte dort vor allem die Situation um Superstar Locatelli Sorgen bereiten, da die Playoff-Teilnahme ohnehin fest steht. Weiter unten in der Tabelle tobt allerdings noch immer ein heftiger Kampf um die Plätze und auch der Abstieg ist noch nicht entschieden. Noch zwei Spieltage, dann steht zumindest fest, wer den Gang in die Honour League antreten muss.

Eine Unterhaltung beginnen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert